An dieser Stelle soll das Dorfleben dokumentiert werden.  Beginnend mit dem Jahr 2015. Natürlich kann dies nur ein grober Abriss all dessen sein, was so passiert ist. Wer also zur Vollständigkeit beitragen möchte, sei hiermit aufgerufen, uns sein Material zuzusenden!!

2024



2023

Dorfweihnacht

 



1.-3.9.2023
60 Jahre Jugendfeuerwehr Glasten sowie 82 Jahre FFW wurde zünftig gefeiert.





10.6.23

Entdeckertour zur Parthenquelle.

2022


4. Seifenkistenrennen in Glasten 3.9.2022


Mit 30 Teilnehmern hatten wir in der 4. Auflage unseres Seifenkistenrennens eine neuen Höchststand erreicht. Dirk Lachmann erzielte mit 283,05m auch noch einen neuen Rekord.
Die Rennergebnisse der Kinder und Jugendlichen:
1. 228,40m - Tim L.
2. 217,10m - Inka L.
3. 214,20m - Kilian P.
...und die der Erwachsenen:
1. 283,05m Dirk L.
2. 225,35m Dana L.
3. 216,45m Frank P.
8 Teams kämpften beim Bierkastenrennen um die schnellste Zeit.


18.6.2022 : Feuerwehr / Sportfest in Kleinbardau

Beim Feuerwehrwettkampf im Nachbardorf erzielte unsere Jugendfeuerwehr mit 25,7 Sek. den 1. Platz beim Löschangriff!
Glückwunsch!


15.5.2022 Erlebniswanderung zur Parthenquelle

Motto der Wanderung: "essbare Wildkräuter der Heimat kennen lernen" 

Bei schönstem Maiwetter trafen sich über 50 interessierte Wanderfreunde, um vom Dorf aus in den Glastener Forst zur Parthenquelle zu laufen. Erfreulich war, dass die Teilnehmer eine bunte Mischung aus "Jung und Alt" war.

Auf dem Weg dahin gab es Wissenswertes zum Thema Wildkräuter von ehemaligen Glastenerin: Silke Müller (geb. Kiesler).

Für die, die nicht mehr so gut zu Fuß waren, fuhr D.Lachmann mit seiner Ponykutsche zur Parthenquelle. Danke an dieser Stelle dafür!

Auch geschichtliche Themen kamen auf dem Weg zur Sprache: So erfuhr man, wo früher der Kirchweg von der ehemaligen Wüstung Wenig-Glasten zur Kirche nach Glasten führte. Es wurde gezeigt, wo die berühmte große Eiche stand ( die Glastener wissen was gemeint ist :-) ).

Angekommen an der Quelle wartete auf die Natur- und Wanderfreunde ein Imbiss, der unter anderem passend zum Thema auch aus verarbeiteten Wildkräutern bestand. 



30.4. 2022 Frühlingsfest des Ortschaftsrat:



Da eine Weihnachtsfeier der Rentner im vergangenen Jahr ausfallen musste, veranstaltete der Ortschaftsrat diese Feier jetzt im Frühjahr. Man traf sich im Dorfgemeinschaftshaus. Bei Kaffee und Kuchen wurden Bilder "von früher" gezeigt. Viele erkannten sich darauf wieder und ebenso viele Geschichten gab es dazu zu hören. Auch einige interessierte Jugendliche aus dem Dorf waren dabei, teilten Kaffee und Kuchen aus und lauschten aufmerksam den Erzählungen der älteren Generation. Hier wurde Dorfgeschichte erlebbar gemacht und weitergetragen. 

Nach der langen pandemiebedingten Veranstaltungspause war das für die ältere Generation eine willkommener Termin, um in so großer Runde wieder einmal zusammen zu kommen und miteinander zu plauschen.

Danke an den Ortschaftsrat!




2021


Wahlergebnis zur Wahl des 20. Deutschen Bundestages 26.September 2021 in Glasten

Wahlberechtigte : 228

Wähler: 175

Briefwähler: 33

Briefwählerstimmen sind in den Zahlen unberücksichtigt.

Erststimmen gültig: 174; ungültig: 1

AfD: 47

CDU: 45

DIE LINKE: 5

SPD: 37

FDP: 16

GRÜNE: 6

Die PARTEI: 2

Freie Wähler: 9

ÖDP: 3

dieBasis: 4

Zweitstimme gültig: 172; ungültig: 3

AfD: 48

CDU: 28

DIE LINKE: 12

SPD: 36

FDP: 20

GRÜNE: 12

Tierschutzpartei: 1

Die PARTEI: 1

Freie Wähler: 6

PIRATEN: 1

ÖDP: 1

dieBasis: 4

3. Weg: 1

Gesundheitsforschung: 1

alle Angaben ohne Gewähr


Die Coronaschutzmaßnahmen wurden gelockert und es war auch wieder eine Veranstatung möglich:



...und seit dem 1. Lockdown wurde es auch in Glasten 2020 ruhiger. Kein Dorffest, keine Dorfweihnachtsfeier mehr, der Jugendclub musste schließen und selbst auf dem Bolzplatz stand eine Spielverbotsschild. Sogar das Krippenspiel zu Weihnachten viel den Coronaschutzmaßnahmen zum Opfer. 

Lediglich am 4. Advent gab es 1000 Kerzenlichter und einen fahrenden Weihnachtsmann, den man auch vom Fenster aus sehen konnte.



am 4.4.2020 sollte der 2. Glastener Ackertag stattfinden. Wegen der voranschreitenden Ausbreitung des Corona - Virus wurde dieser am Freitag dem 13. März abgesagt. An diesem Tag wurde auch beschlossen alle Kitas und Schulen bis 17.4. zu schließen.

01.03.2020 Kinderfasching: Trotz des sich in Deutschland ausbreitenden Corona-Virus,

der zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Glasten angekommen war, wurde der Kinderfasching gefeiert. Über 20 Kinder + Eltern folgten der Einladung des Parthenverein Glasten e.V. . 

Neben vielen Spielen wurde dann das hübscheste Kostüm der Kinder und Erwachsenen prämiert. Ariane als Elch bei den Kids und Michael als Krankenschwester bei den Erwachsenen waren die Gewinner, die per Applaus gewählt wurden.













2020

 

30.11.2019: Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus. Doch bevor die Feier anfing, dekorierten die Jugendlichen des Dorfes alle 3 Einfahrstraßen mit Kerzen. 

Gleichzeitig fand in der Kirche (Bild an der Seite) ein ökumenischer Gottesdienst statt. Danach ging es für alle, in Kerzenschein ins Dorfgemeinschaftshaus. In geselliger Athmosphäre hatten viele Glastener und Freunde des Dorfes einen tollen Abend. Es gab besuch vom Bürgermeister und...  ...natürlich vom Weihnachtsmann:











Neben Brandbekämpfung von brennenden Strohballen und brennendem Wald sowie vollgelaufenen Kellern rückte unsere Feuerwehr auch zu Wettkämpfen aus, um Schnelligkeit und Geschick zu beweisen. So auch am 14.9. nach Großbardau zum "Schmiedeteichpokal"-Wettkampf. Dabei erzielten nicht nur die Kinder mit Laufzeiten von unter 30 Sekunden hervorragende Ergebnisse beim Löschangriff. Die Gruppe der Erwachsenen setzte sich mit einer Zeit von 26,76 sek. gegen die Mannschaften aus Beucha, Leisenau, Kleinbardau, Großbardau, Ballendorf und Fremdiswalde als Sieger durch. 


 

23.8.-25.8 ...endlich wieder eine Dorffest in Glasten!

Von Freitag bis Sonntag war der alte Glastener Bahnhof wieder unser Festplatz.

Schon im Vorfeld, nicht nur vom Parthenverein sondern auch vom Jugendclub viel geplant, besorgt und erledigt.

Nach den viel fleißige Helfer das Zelt bereits am Donnerstag das Zelt und den Bierwagen gestellt, den Grillstand errichtet, im Bahnhof aufgeräumt, gesäubert und viel andere klein und große Aufgaben erledigt hatten konnte es los gehen. Ein  Volleballspiel zwischen Kleinbardauern und Glastenern war das erste Highlight bei dem die Manschaft des Nachbardorfes klar als Sieger hervor ging. Nach dem Die Sonne unter gegangen war stimmte ein Lampionumzug mit Kutsche und Musik auf das Festwochenende ein. Danach klang der Abend mit vielen Besuchern im Festzelt aus.

Besonders die Jugendclub sorgte tatkräftig für ein gelingen des Abends. Ihnen gilt unser Dank dafür!

Die Ergebnisse der Wahlen zum Ortschaftsrat für die Legislaturperiode 2019 - 2024

Die vom Bürgermeister einberufene konstituierende Sitzung fand am 14.08.2019 im Dorfgemeinschaftshaus statt. Gewählt wurden und die Wahl angenommen haben:

Beyer, Barbara

Richter, Susan

Schiebold, Uta

Zwalina, Andreas

Sachse, Karsten

Lachmann, Steffen

Ersatzpersonen:

Wagner, Michael

Lachmann, Detlef

Lorenz, Silvio

Als Ortsvorsteher berufen wurde: Dathe, Andreas

Als stellvertretende Ortsvorsteherin gewählt wurde: Schiebold Uta

 6. April 2019 - 1. Ackertag in Glasten

Der 1. Glastener Ackertag. Mit 17 Teams aus verschiedenen Bundesländern, die von geschätzt ca. 1000 Besuchern bestaunt wurden ist diese Tag ein voller Erfolg für den Veranstalter Thomas Schirmer gewesen. 


30.3. Als Abschluß der Dreharbeiten für den MDR, der Bad Lausick als Kurort zum Thema hat finden auch an der Parthenquelle aufnahmen statt. Die Ausstrahlung war am 20.4.19 .







10.3. Kinderfasching 15-17Uhr im Dorfgemeinschaftshaus

Es waren wieder alle da. Feen, Prinzessinnen Cowboy`s und viele andere schöne Kostüme waren zu sehen. Bei Spiel, Spaß und Tanz verging die Zeit wie im Flug.

 Randnotiz: Während im DGH ausgelassen gefeiert wurde braute sich draußen ein Unwetter zusammen (Sturmtief Eberhart), das sich im Laufe der Nacht zu einem ausgewachsenen Sturm entwickelte. Es kamen wieder einige Bäume zu Fall.


Januar. Endlich war es wieder so weit. Temperaturen unter 0 Grad Celsius - das Eis auf dem Dorfteich hält! Schlittschuh laufen, Eishockey spielen, kalte Füße - egal!

Es macht einfach Spaß!


 Durch das improvisierte Flutlicht wurde bis spät in den Abend hinein Eishockey gespielt.

 

2018

1.12.2018 Die Dorfweihnachtsfeier im DGH

Wie schon im Jahr zuvor startete die Weihnachtsfeier mit dem ökumenischen Gottesdienst in der Glastener Kirche. Danach erstrahlten über 1000 Kerzen auf den Hauptstraßen des Dorfes. Ein besonderer Dank gilt der Dorfjugend, die so tatkräftig am Gelingen beteiligt war!!

Im Dorfgemeinschaftshaus wurde mit den Kinder wieder gebastelt. Der Weihnachtsmann kam dieses Jahre mit dem Motorrad und hatte wieder einen großen Sack voller Geschenke für die Kinder dabei.

Neben dem klassischen weihnachtlichen Köstlichkeiten wie Waffeln, Schokoäpfeln und Glühwein war in diesem Jahr der frisch zubereitete Räucherfisch eine besondere Attraktion. Wer mochte konnte seinen Glühwein aus der neu gestalteten Glasten-Tasse genießen.

In dem gut gefüllten Dorfgemeinschaftshaus feierten Jung und Alt gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden. Es wurde viel gelacht, getanzt und gesungen. Der Gesang der Besucher wurden von den bereits im Vorjahr produzierten Weihnachts-musik - CD der "Parthenkehlchen" unterstützt.



 

Zeltlager in Gohrisch 8.-10. September

In gewohntem Rahmen wurde bei bestem Wetter das Zeltlager in Gohrisch von der JFW und deren Unterstützern und Freunden durchgeführt.

Die Höhepunkte waren in diesem Jahr die geführte Höhlenwanderung und der Besuch der Festung Königstein, auf der Vereine Ihre historischen Kanonen vorführten.



18.8.2018 - 3. Glastener Seifenkistenrennen:

25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten (mit unter zum 3. Mal) beim diesjährigen Rennen an. Einige neue Teilnehmer mit ebenso neuen "Kisten" und teilweise verbesserte Fahrzeuge von "alten Hasen"  sorgten für ein spannendes Rennen. Es wurde wieder um Zentimeter gekämpft und entsprechend knapp waren manche Ergebnisse.

In der Kategorie Jungen gewann Tim Lachmann mit 246,3m. Bei den Mädchen hatte Linette Wiegmann als Debütantin des Rennens mit 216,0m das beste Ergebnis. Als weitester Jugendlicher fuhr Richard Wagner mit 213,9m zum Sieg. Ein äußerst knapper 1. Platz, da die zweitplatzierte Julia Beyer nur 0,3m weniger Strecke erzielte.

In den Rennpausen konnten sich die Besucherinnen und Besucher mit deftigem vom Grill oder am Kuchenbuffet stärken. Hier gilt unser besonderer Dank an all die fleißigen Kuchenbäckerinnen und Bäcker, die uns unterstützt haben.

...und danach gab`s das Bierkastenrennen.






je 2 Teams à 4 Personen traten auf einer 20m Strecke gegeneinander an. Die Zeit wurde gestoppt und das schnellste Team gewann. Team "die 4 von der Tanke" waren mit 2:00,78 min am schnellsten.


Als 3. Highlight gab es bei der beliebten Wasserbombenschlacht viele nasse Sachen - was nicht ganz unangenehm war, an diesem sehr heißen 18.8.2018.Mit Musik und Tanz klang dieser Event weit in der Nacht aus.




Kinderfasching am 4.2.2018:

Der Einladung folgen auch in diesem Jahr wieder über 30 Feen, Prinzessinen, Drachen, Piraten und Räubern begleitet von ihren Eltern. Alle hatten sich viel Mühe mit ihren Kostümen gegeben. Sehr ausgefallene Kostüme der Erwachsenen waren die der Biene und die der Freiheitsstatue.

Biene
Biene
Gruppe
Gruppe
Polonaise
Polonaise
Teamfoto
Teamfoto
Wettessen
Wettessen
Zeitungstanz
Zeitungstanz

 

Los ging es mit eine Polonaise durch den Raum. Nach dieser "Anstrengung" wartete auf alle Besucher eine große Kaffeetafel. Ein Dank an dieser Stelle an die vielen fleißigen Hobbybäcker/innen.

Bei Spielen wie "Schokokuss - Wettessen", "Stuhltanz" oder "Eier-vom-Tisch-pusten" tobte das Dorfgemeinschaftshaus. Wir hoffen das es allen gefallen hat und würden uns über eure Meinung im Gästebuch sehr freuen.

Donnerstag,18.1.2018.

Sturmtief Frederike erreichte gegen 15 Uhr Glasten in seiner vollen Stärke. Auch bei uns waren die Sturmschäden beachtlich. Bäume wurden reihenweise entwurzelt und nicht nur Vorgärtenzäune gingen zu Bruch.

Personenschäden waren glücklicher Weise nicht zu beklagen.

Die Feuerwehr hatte dafür bis spät in den Abend alle Hände voll zu tun. Glasten war kurzzeitig von der Außenwelt abgeschnitten. Es war keine  ungefährliche Aufgabe die Straßen zu beräumen, da jederzeit weitere Bäume hätten umstürzen können. Wartezeiten vor dem Wald waren die Folge.

Auch der Bahndamm war versperrt. Der Strom fiel bis Samstag mehrfach aus. In der Schönbacher Straße blieb dieser von Freitag Nacht bis Samstag Nachmittag komplett aus.

 

12.1.2018 Der Jugendclub wird von einer neuen Generation weitergeführt. Frischer Wind wehr durch die alten Räume. Es wurde aufgeräumt und umgestaltet. Die Jugendlichen sind mit sehr viel Enthusiasmus aber auch Verantwortungsbewusstsein am Werk.

An dieser Stelle sei jedoch auch ein Dank an die bisherigen Nutzer, die den Club so lang offen gehalten haben. Ohne Sie ständen diese Räumlichkeiten vielleicht nicht mehr zur Verfügung.

 Höhepunkte 2017


Einen Tag nach der Feuerwehrübergabe, am 2.12., fand unsere Dorfweihnacht statt.

 

Durch den Umbau im Gerätehaus wurde diese erstmals vom Parthenverein Glasten e.V. im Dorfgemeinschaftshaus veranstaltet.

Für besonders weihnachtliche Stimmung sorgten die über 700 Kerzen im Ort. Sie wurden von der Jugendfeuerwehr aufgestellt und erstrahlten von der Kirche bis zum Dorfgemeinschaftshaus. 

Am Dorfgemeinschaftshaus wurden die Besucher durch viele Lichter und Feuer aus den Feuerschalen empfangen.

Wie auch in den Jahren zuvor besuchte der Weihnachtsmann die Kinder und beschenkte jedes, das ein Lied oder Gedicht vortragen konnte.  

Das Weihnachtsbasteln wurde von Kindern und Müttern rege genutzt. Mit besinnlicher Musik, weihnachtlichen süßen und

herzhaften Köstlichkeiten und viel Glühwein aus den eigens für den Abend gestalteten Tassen war es eine gemütliche Dorfweihnachtsfeier.

Vielen Dank an die zahlreichen Besucher.

Endlich: Das über 30 Jahre alte Feuerwehrauto mit dem Spitznamen "Angie"

wurde nun endlich durch ein modernes Löschfahrzeug ersetzt. Auflage für die Neuanschaffung war die Rekonstruktion des Gerätehauses. Dazu zählte der Einbau sanitärer Anlagen für Männer und Frauen. Neue Fenster und Türen, ein modernes Sektionaltor für die Fahrzeuggarage, eine komplett neue Elektrik, neue Beleuchtung, neuer Fußboden, neuer Putz, eine neue elektrische Heizung, die die Fahrzeughalle frostfrei hält, gehörten dazu. Eine große Aufgabe, die der Wehrleiter Karsten Dathe und sein Stellvertreter Jörg Lachmann zu stemmen hatten. Nicht nur die Abstimmungen mit der Stadt, auch die Organisation des Materials und der Helfer mussten bewältigt werden. Doch letztendlich war das Gerätehaus zum Übergabetermin größtenteils fertig. Danke an alle Helfer und Sponsoren.

Endlich war es am 29.11.2017 soweit und die neue Feuerwehr wurde von den Kameraden in Görlitz abgeholt.

 

Gegen 17:50Uhr trafen die Kameraden mit der neuen Feuerwehr am Gerätehaus ein. Die Kinder der Jugendfeuerwehr bereiteten den Erwachsenen einen herzlichen Empfang. 

Am 1.12. 2017 erfolge dann die feierliche Übergabe des neuen Feuerwehrautos. Der Bürgermeister Herr Hultsch übergab offiziell das Fahrzeug an die Feuerwehr in Glasten. Neben den Mitgliedern der Feuerwehr Glasten wohnten befreundete Wehren und viele interessierte Einwohner dem Festakt bei. 

Im Anschluss an die Rede und die Ehrung einiger verdienter Feuerwehrveteranen, hatten alle Interessierten die Möglichkeit das neue Fahrzeug zu besichtigen und sogar eine kleine Probefahrt zu machen! 

Ein unvergesslicher Abend und ein großer Tag für unser Glasten. 

Halloweenwanderung 30.10.2017

Auch in diesem Jahr haben die Mitglieder der Jugendfeuerwehr wieder eine supergruselige Halloweenwanderung organisiert. Mit schaurig schönen Kostümen sowie Licht- und Toneffekten wurden so manchem ein großer Schrecken eingejagt.

 

Ausgehend vom Gerätehaus führte der Weg über die Königsschneise zur Parthenquelle.

Doch auf dem Weg dahin musste so mancher gruseliger Zombie passiert werden.

Das war für einige nicht ohne!!!!

Aber letztendlich war doch alles nur eine gute Show und alle erreichten unversehrt die Parthenquelle. Dort wartete schon ein kleiner Imbiss und Kinderpunsch / Glühwein von der Feuerschale. 

Super gemacht - Danke an die JFW!!!

 

 

 

Das Seifenkistenrennen 2017

Rennergebnisse
12.08.2017
Rennergebnisse 2017.pdf (48.18KB)
Rennergebnisse
12.08.2017
Rennergebnisse 2017.pdf (48.18KB)

 

Viele tolle Erinnerungen bleiben vom 2 Seifenkistenrennen. 

Danke an alle Teilnehmer, Konstrukteure, Helfer und Sponsoren!

Neue und verbesserte Fahrzeuge erzielten größere Weiten. Besonders Beachtenswert die Familie Lachmann. Zum ersten mal zu Dritt und mit neuen Fahrzeugen am Start und drei mal Platz 1! Respekt und Anerkennung zu dieser Leistung. Dabei war Inka Lachmann mit 6 Jahren auch die jüngste Teilnehmerin. Dirk Lachmann erzielte mit 253,96m die bisher beste Weite in unserer 2 jährigen Geschichte.

Großen Anklang fand auch das Bobbycar - Rennen für die Jüngste.

Nach der Siegerehrung fand wie schon im letzten Jahr das Wasserbomben werfen statt. Man kann mit Recht behaupten, das keiner der Teilnehmer trocken geblieben ist :) 

Bei einem leckeren Knüppelkuchen an der Feuerschale fand dieser erlebnisreiche Tag seinen Ausklang...


 

 

2017

Nach vielen ausgelassenen Silvesterfeiern im Dorf, die teilweise bis früh in den Morgen gingen, startete das Jahr 2017 in der ersten Kalenderwoche mit Schnee und Kälte.


25.2.2017

Glasten Helau!


So hieß es am 25.2.2017 im Dorfgemeinschaftshaus des Ortes. Der Parthenverein Glasten e.V. veranstaltete dort den diesjährigen Kinderfasching. Weit über 30 Kinder im Alter bis zu 14 Jahren aus Glasten und auch aus den umliegenden Gemeinden waren nebst Eltern der Einladung gefolgt.


Alle Teilnehmer hatten sich sehr viel Mühe mit Ihren Kostümen gegeben. Feen, Prinzessinnen, Polizisten, Vogelscheuchen, Fledermäuse, ja sogar ein Urmensch waren zu bestaunen.

Nach einem gemeinsamen Kaffee mit vielen Leckereien für groß und klein ging es dann richtig zur Sache. Eine Polonaise aller Kinder und einiger Eltern bildete den Anfang der Aktivitäten, die der Parthenverein Glasten e.V. vorbereitet hatten. In einer ausgelassenen, fröhlichen Stimmung wurde getanzt, gelacht und gespielt. Ob Dosenwerfen, Sackhüpfen oder Stuhltanz – ob Groß, ob Klein – jedes Kind hatte sichtlich Spaß.

 

Höhepunkte 2016

 

So z.B. die fantastische Lasershow am 4.6. im Steinbruch!!!

Vielen Dank an Hr. Lingmann und die Bungalowbewohner die diesen Event anlässlich des 15 jährigen Bestehens ihrer Trinkwasserleitung durchgeführt haben. Es war wieder eine super Show mit Lasereffekten, Musik und Feuer. Danke auch dafür, das wir Glastener daran teilhaben durfte. Wir haben es genossen!!!

Die FFW organisiert auch in diesem Jahr wieder das Zelten für die Jugendfeuerwehr in Gohrisch und die Wanderung in der sächsischen Schweiz. Eine tolle Truppe hatte ein super Wochenende! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 

 

13.8. - Das erste Glastener Seifenkistenrennen.

Am Samstag, den 13. August fand das 1. Seifenkistenrennen der Dorfgeschichte statt. Veranstalter war der Parthenverein Glasten e.V.

Es passte irgendwie alles: Bei bestem Rennwetter und strahlendem Sonnenschein gingen 25 tollkühne Fahrerinnen und Fahrer in 4 Kategorien mit ihren selbstgebauten Seifenkisten an den Start. Wobei Seifenkisten - das waren schon richtige Rennmaschinen. Man kann mit Recht behaupten, dass jedes Fahrzeug eine technische Meisterleistung war. Hut ab an die Konstrukteure !!!!!

Die schönste Showeinlage lieferte Erika Lachmann, die mit ihrem Elektrofahrzeug von der Rampe des Kirchberges aus die Rennstrecke passierte - da gehört Mut dazu. Dieser wurde mit viel Applaus belohnt.

Das war der Ablauf:

12:00   freies Training

13:00   technische Abnahme der Fahrzeuge 

14:00   Start der Kinder - die Kindergruppen beginnen mit den Rennen

15:30   Bobbycarrennen - die Kleinsten konnten Rennluft schnuppern

16:00   Start der Erwachsenen - die Königsklasse

17:00   Siegerehrungen 

17:30   Wasserbombenweitwurf - als krönender Abschluss für Jung+Alt! 

Der Kuchenbasar der Kinder und Jugendlichen des Dorfes erbrachte über 150€ die der Jugendfeuerwehr gespendet wurden.

Nach dem Wasserbombenweitwurf ließen wir den Tag mit großem Spaghettiessen und einem Lagerfeuer an der Feuerschale bei Knüppelkuchen ausklingen. Das war eine heiße Sache - sogar der Bitumen unter der Feuerschale kochte!!!!

 

Ebenfalls von der freiwilligen Feuerwehr organisiert wurde die alljährliche Halloweenwanderung zur Parthenquelle. Los ging`s vom Gerätehaus. Viele Fackeln, getragen von den Kindern und Erwachsenen leuchteten den Weg bis zur Einmündung Königsschneise.

Ab dort musste jedes Licht erloschen sein, denn wie es sich zu Halloween gehört, hatte die Dorfjugend viele gruselige Stationen bis zum Ziel vorbereitet. An der Parthenquelle angekommen gab es dann Snacks, ein gemütliches Lagerfeuer und die Erfindung der Glühweinwiener. Ich bin mir sicher:

DIESE ERFINDUNG WIRD SICH DURCHSETZEN! ;-)

Am 26.11.2016 fand die Dorfweihnachtsfeier letztmalig organisiert durch den Heimatverein statt.! Die Kinder bastelten hübsche Weihnachtsgestecke, der Weihnachtsmann verteilte Geschenke an alle Kinder, die etwas schönes vortragen konnten, es wurde getanzt und viel gelacht - ein rundum gelungenes Fest.  

 

 

 

 

 

 

 

 

Höhepunkte 2015

 

Die 75-Jahrfeier der FFW - Glasten

Vom 29.8. - 30.8.2015 waren die Festtage zum 75 jährigen Bestehen der freiwilligen Feuerwehr in Glasten

Das Dorf war mit Wimpeln festlich geschmückt. In vielen Vorgärten gab es selbstgestaltete Feuerwehreinsätze aus Strohpuppen zu bestaunen. Diese spritzten auch schon mal den überraschten Spaziergänger nass....

In den vergangenen Sommermonaten hatten viele Glastener Ihre Freizeit geopfert, um Reparaturen am alten Bahnhof durchzuführen und neue Farbe an die Wände zu bringen. Pünktlich zum Festbeginn erstrahlte der ehemalige Bahnhof und seine Nebengebäude in neuem Glanz.

 

Die FFW Glasten hatte zusammen mit vielen Helfern ein unvergessliches Fest organisiert. Neben den fast schon obligatorischen Hüpfburg erlebten wir das Volleyballturnier gegen Kleinbardau, einen Lampion- und Fackelumzug, Lagerfeuer mit Knüppelkuchen, eine Liveband, Showeinlagen der Sportgruppe, den Bauchredner Roy Reinker, einen Spiel- und Bastelparcours für die Kinder und den Feuerwehrausscheid.

Eines der Höhepunkte war der Festumzug am 30.8. gegen 14 Uhr. Es ging vom improvisierten Parkplatz in der Bad Lausicker Straße über die Parthenstraße (Kleine Seite) und die Große Seite zurück zum Ausgangspunkt.

 

Das schnelle Internet kommt

Mit Hilfe der Fa. Schmäh-Bau und und vielen fleißigen Helfern aus dem Dorf wurde ein 800m langer Graben vom Hochspannungsmast am Waldrand in Richtung Schönbach gegraben. Nun konnte die Firma Drahtlos-DSL ein Lichtleiterkabel bis zum Verteiler im Ort führen, um das Dorf mit VDSL von bis zu 50MBit zu versorgen. Ein großer Fortschritt für das Dorf, denn dadurch bleibt und wird Glasten vor allem für die jüngere Generation attraktiv.